Home
Wir über uns & Rückblick
Unser Vorstand
Termine
Impressum
 


Die Christlich-Islamische Gesellschaft Mannheim e.V.


In Mannheim steht Deutschlands größte Moschee. Daneben auch noch einige kleinere. Rund 27.000 der 320.000 Einwohner sind Muslime.

Doch noch viel zu oft leben Christen und Muslime bloß nebeneinander statt miteinander. Die Religion des anderen bleibt fremd und unverstanden. Negative Schlagzeilen, Klischees und Vorurteile prägen das Bild von »den« Muslimen oder »den« Christen.


Der Bau der Moschee in Mannheim mit seinen vielen Problemen gab den Anlaß, einen christlich-islamischen Gesprächskreis ins Leben zu rufen. Hieraus entstand 1994 die Christlich-Islamische Gesellschaft Mannheim e.V. (CIG). Sie führt und gestaltet den christlich-islamischen Dialog.


Die CIG ermöglicht Begegnung. Hier treffen sich Menschen beider Religionen und lernen sich kennen – und vielleicht auch ein bißchen besser verstehen. Die jeweils andere Religion bekommt dadurch menschliche Gesichter und bleibt kein anonymes System. Was wir von allen Beteiligten erwarten, ist nur eines: Offenheit für neue Erkenntnisse und den Willen zum Verstehen. Wer meint, immer schon alles besser zu wissen, ist nicht dialogfähig!


Das heißt allerdings nicht, dass man keine eigene Überzeugung haben dürfte. Im Gegenteil: Sie ist sogar nötig – denn worüber sollten wir sonst reden? Viele werden sogar durch den Dialog zum Neu-Entdecken des eigenen Glaubens angeregt (»Wie ist das eigentlich bei uns?«). Und: Niemand soll bekehrt werden – sondern zum Verstehen angeregt werden. Daher darf auch über alles geredet werden. Auch über das Kopftuch. Doch nicht zuerst darum geht es.


Vor allem interessiert uns: Wie wird die jeweilige Religion im Alltag gelebt? Welche Glaubens­weisen und welches Brauchtum gibt es? Vieles davon ist ohne die religiösen Grundlagen schwer verständlich – auch darüber sprechen wir, jedoch ohne »Fachchinesisch«. Ebenso wichtig sind uns gesellschaftliche Fragestellungen: Integration, Religionsunterricht, Probleme Jugendlicher, ... Nicht fehlen dürfen auch kulturelle Veranstaltungen, gemeinsame Feste und Feiern, Einladungen in Kirchen und Moscheen, öffentliche Stellungnahmen zu aktuellen Ereignissen und anderes mehr. Auch sind wir froh, dass wir Anstöße geben konnten, die andere aufgenommen haben und die nun ihrerseits Begegnung und Dialog fördern.


Nicht alles funktioniert perfekt. Ein gemeinsamer Weg erfordert viel Zeit – und muss auch Rückschläge verkraften. Doch vieles konnten wir schon erreichen, und Mannheim kann sich heute mit Stolz ein Vorbild gelingenden christlich-islamischen Dialogs nennen.

In manchen Bereichen könnte allerdings noch mehr geschehen. Doch dafür brauchen wir vor allem Menschen, die bereit sind, sich einzusetzen. Auch SIE könnten dazugehören!

Rückblick: Was wir bislang getan haben

Eine Auswahl von Themen aus der Vergangenheit:


Religions-Vergleich:

- Tod, Sterben, Auferstehung – christlich und islamisch

- Hochzeit und Ehe – christlich /islamisch

- Fasten – christlich /islamisch

- Advent und Ramadan

- Jesus in Bibel und Koran

- Kleidervorschriften

- Feste in den Religionen

- Sunniten, Schiiten, Aleviten

 

Gesellschaftliches:

- islamischer Religionsunterricht

- Probleme Jugendlicher

- Rolle der Frau

- Kopftuch

- Integration und Religion

 


weltweit:

- Kurden

- Religionen und Staat in der Türkei

- Friedensinitiativen in Israel / Palästina

- Religionen in Bosnien



... und:

- Kirchen- und Moschee-Führungen

- gemeinsame Friedensgebete

- gemeinsame Feste und Feiern

- Theater-Aufführungen

- Studienreisen nach Istanbul, Sarajevo und Rom

- ...